Känguru-Wettbewerb an der Struwwelpeterschule

In diesem Jahr haben Schulkinder der Struwwelpeterschule bereits zum zweiten Mal am „Känguru der Mathematik“- Wettbewerb teilgenommen. Dieser Mathematikwettbewerb ist der größte Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler weltweit, an dem über 50 Länder teilnehmen. Der Känguruwettbewerb ist für Schüler und Schülerinnen der 3. bis 13. Jahrgangsstufe und wird seit 1995 auf internationaler Ebene ausgerichtet. In einem 75-minütigem Test geht es um die Fähigkeit, Knobelaufgaben zu lösen und logisch zu kombinieren.

An der Struwwelpeterschule nahmen 31 Jungen und Mädchen der dritten und vierten Klassen am Känguru-Wettbewerb teil. In diesem Jahr war es das erste Mal möglich, dass Schulen in Deutschland den Test auf ukrainisch zur Verfügung gestellt bekommen konnten. Auch dies wurde an der Struwwelpeterschule genutzt

Stolz übergaben Schulleiter Harald Schramm und Lehrerin Rebecca Taranto im Juni dieUrkunden und Preise an die besten Teilnehmenden.

Die besten Ergebnisse im bundesweiten Vergleich erzielten Jonathan Himmelstoß (Klasse 3b), Emilie Weyel und Lilli Reuhl (beide Klasse 4a), die einen der 3.Plätze erreichten. Der weiteste Kängurusprung mit den meisten richtigen Lösungen am Stück gelang Josha Reuchsel (Klasse 4b).

Schulintern erlangten folgende Kinder die besten Platzierungen:

Emily Sylvester (3a), Jonathan Himmelstoß (3b), Emilie Weyel (4a), Carlotta Bengs (4b) und Lina Calandra (4c).

Ein besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr dem Förderverein, der erneut die Kosten für die Startgebühr für alle teilnehmenden Kinder übernahm.

Rebecca Taranto