Erneute Vergabe des Zertifikates „Bewegung und Lernen“ – Schule und Gesundheit an die Struwwelpeterschule am Montag, den 25.09.2023

Aufgrund der veränderten Sozialisation der Schülerinnen und Schüler hat das Kollegium der Struwwelpeterschule sehr früh die Notwendigkeit erkannt, auf das Bewegungsbedürfnis und die Bedeutung von Bewegung auf die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler ihrer Schule einzugehen. Mit einem Konferenzbeschluss vom 28.8.2001 begann die Struwwelpeterschule mit der Bildung eines Gesundheitsteams und ersten Schritten hin zu einer Teilzertifizierung im Rahmen des Zertifikates „Schule und Gesundheit“.

Das sich seit dieser Zeit etablierte Team ist bemüht, die Bewegungsaktivitäten in und um die Struwwelpeterschule aufrecht zu erhalten und fest zu verankern.

Seit dem Schuljahr 05/06 ist die Integration von Bewegung in alle Lernprozesse Gegenstand des Schulprogramms und bildet eine Hauptsäule im Profil der Struwwelpeterschule und wird regelmäßig evaluiert.

Dazu gehören:

• Bewegung auf dem Schulhof
  • Aktive Pausen im Unterricht / bewegter Unterricht
  • Sportunterricht / Bewegungszeit
  • Ausstattung Halle / Umbau des Schulhofes
  • Kooperationen mit Vereinen (TSG / TC Niederdorfelden)
  • Wettbewerbe/Events (BJS/ Schülerolympiaden)
  • Verkehrssicherheit (Schulweg als Erlebnis- und Bewegungserfahrung – Zu Fuß zur Schule/Radfahrprüfung)

So wurde die Struwwelpeterschule am Montag, den 25.9.23 bereits zum 5. Mal im Rahmen einer kleinen Feier am Schulamt rezertifiziert und für ihre Mühe belohnt!

Michaela Lockl