Konzepte

Unser Schulprogramm 2020

Vertretungskonzept

Die Struwwelpeterschule strebt an, kontinuierlich einen qualifizierten und engagierten Unterricht für alle Schüler und Schülerinnen zu gewährleisten. Dieses Prinzip des qualifizierten und engagierten Unterrichts gilt auch für jegliche Form von Vertretungsunterricht. Unserem bisher praktizierten Vertretungskonzept, seit ca. 15 Jahren in der Erprobung, lagen schon immer Anstrengungen zugrunde, den Unterrichtsausfall zu minimieren.

Unterrichtsqualität/Vertretungspool: In den Vertretungspool werden nur der Schulleitung bekannte vertrauenswürdige Bildungs- und Erziehungspartner aufgenommen. Vertretungslehrkräfte müssen fachlich und pädagogisch qualifiziert sein. Wir setzen keine Vertretungskräfte ein, die aktuell Eltern an der Struwwelpeterschule sind. Um den Unterricht, besonders in Deutsch, Mathematik und Sachunterricht von qualifizierten Kräften erteilen zu lassen, wird es mitunter notwendig werden, unsere Fachkräfte im Jahrgang umschichtig einzusetzen, um längere Fehlzeiten einer Lehrkraft zu überbrücken. Hier wird sich die über viele Jahre hinweg praktizierte Teamarbeit in den Klassen bzw. im Jahrgang bewähren. Durch die teamorientierte Vorbereitung kann so der Vertretungsunterricht im Jahrgang besser organisiert werden.

Ganztag

Einer Gesamtkonferenzentscheidung folgend hat sich die Struwwelpeterschule auf den Weg begeben, sich zur Ganztagsschule zu entwickeln (Pakt für den Nachmittag).

Selbstverständlich kann dieser Weg nur dann zusammen mit allen beteiligten Gremien erfolgreich für unsere Kinder und Familien sein, wenn ein nachhaltig wirksames Konzept maßgeschneidert auf die Struwwelpeterschule passt und entsprechend unserer pädagogischen Ansprüche gestaltet ist.

Der nachfolgende Zeitplan zeigt die weiteren Schritte aller Beteiligten auf.

Augenblicklich erprobt und evaluiert die Struwwelpeterschule verschiedene pädagogische Teilkonzepte, auch ohne eine zusätzliche Zuweisung für die Ganztagsschule.

Der gleitende Schulanfang ist ein Baustein im Rahmen einer späteren Ganztagsbetreuung. Die Gleitzeit ermöglicht einen entspannten Schulstart im eigenen Rhythmus ohne morgendlichen Aufstellstress. So können die Kinder noch vom Vortag oder Wochenende erzählen, aber auch z.B. schon am Wochenplan o.ä. arbeiten.

Parallel zum regulären Unterricht haben wir das „Helferbüro“ eingerichtet. An mehreren Tagen stehen jetzt zusätzlich Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung, um einzelnen Kindern bei der Lösung von Konflikten zu helfen, oder Hilfestellung bei Unterrichtsinhalten zu leisten. So können schwierige Situationen im Unterricht entspannt werden und individuell zugewandte Lösungen herbeigeführt werden.

Klassenlehrer-Blockunterricht ist das dritte Experiment, das derzeit fast durchgängig ausprobiert wird.

Die in dieser Phase gewonnenen Erfahrungen sollen dann ausgewertet werden und in ein pädagogisches Ganztagskonzept münden.