Aktion „Zu Fuß zur Schule“ – Kiss & Fly Platz fertiggestellt

Am 16.10.23 startete die Struwwelpeterschule wieder ihre jährliche Aktion für einen erlebnisreichen und sicheren Schulweg.

An diesem Tag fand ein Sternmarsch statt, der von verschiedenen Punkten in Niederdorfelden und Oberdorfelden begann und von allen Lehrerinnen und Lehrern zu Fuß oder mit dem Fahrrad begleitet wurde. Treffpunkt war der Schulhof, wo alle Kinder und Lehrer sich trafen und ein Lied zum Thema „Verkehrssicherheit“ sangen. Dieses Jahr ging es um den Zebrastreifen. Da aktuell ein neuer Fußgängerüberweg zwischen den Neubaugebieten geschaffen wurde, wurde für dieses Jahr das Lied „Zebrastreifen?“ von R. Zukowski ausgewählt.

Ziel der Aktion ist es, allen Kindern und Eltern immer wieder ein Bewusstsein für einen erlebnisreichen, bewegungsfreudigen und sicheren Start in den Schultag zu vermitteln. Der Schulweg bietet allen Kindern Gelegenheit, sich zu unterhalten, sich zu bewegen und die Umgebung gemeinsam zu erleben. Zudem lernen die Schülerinnen und Schüler am Verkehr teilzunehmen und Gefahrenstellen zu erkennen und mit ihnen umzugehen.

Im Anschluss an diesen Startschuss liefen oder fuhren die Schülerinnen und Schüler neun weitere Tage zur Schule und erhielten für jeden Tag einen Stempel. Zeigte die Liste mindestens acht Stempel, bekamen die Kinder am Ende der zehn Tage eine Urkunde und eine Überraschung.

Um den Kindern noch mehr Sicherheit auf ihrem Schulweg zu garantieren, hatte sich der Fachbereich Sport mit der Gemeinde bereits vor Corona kurzgeschlossen und durch eine schnelle und unbürokratische Weise eine Idee erarbeitet. Ein sogenannter „Kiss &Fly“ –Platz hinter dem Bürgerhaus wurde errichtet, der seit einigen Monaten explizit aus- und beschildert ist. Hier sollen nun alle Eltern zukünftig mit ihren PKWs halten, parken und Kinder sicher ein- und aussteigen lassen. Die Kinder nutzen dann einen markierten „Pfad“ über die Bedarfsampel am Bürgerhaus und gelangen so von dieser Seite sicher auf das Schulgelände. Die Hoffnung, dadurch auch das Verkehrssaufkommen auf der Einfahrtseite „Oberdorfelder Strasse“ zu verringern, soll mit häufigeren Kontrollen durch Gemeindemitarbeiter weiter unterstützt werden.

Michaela Lockl