Laterna Musica an der Struwwelpeterschule

Einige Wochen lang haben die Kinder der Struwwelpeterschule im Musikunterricht Erfahrungen zur menschlichen Stimme sammeln  und nach der langen Corona Pause auch ihre eigene Stimme wieder neu entdecken können. Am Donnerstag d. 4. Mai 2023 war es dann soweit das Musiktheater Laterna Musica kam mit der Vorstellung „Sing Sala Bim“ an die Struwwelpeterschule. Im Mittelpunkt stand die menschliche Stimme. Sie ist das älteste Musikinstrument und wahrscheinlich der vielseitigste und spannendste Klangkörper überhaupt. Die Kinder wurden auf vielfältige Weise in das musikalische Geschehen einbezogen. Solisten der Vorstellung waren der Konzertpianist Christoph Ullrich und der Opernsänger Matthias Horn.

Der Inhalt des Stückes war wie folgt:

Der Erfinder Christoph hat sich seinen Traum verwirklicht und die „Sing-Sang-Maschine“ gebaut: Sie kann einen beliebigen Sänger in einen anderen Sänger verwandeln: Dieser sieht dann nicht nur anders aus, er kann auch Musik singen, die er vorher noch gar nicht kannte. Christophs Ziel: Einen echten Papageno herzustellen. Doch zuerst muss er einen „echten“ Sänger finden, der bereit ist, sich in die Maschine stecken zu lassen. Zum Glück kommt sein Freund Matthias vorbei, der unverhofft zum „Versuchskaninchen“ wird. Aber die Maschine scheint noch nicht so richtig zu funktionieren…. Sie verwandelt den armen Sänger in alle möglichen singenden Gestalten und führt die Kinder in einer rasanten Zeitreise durch die Musikgeschichte: Von der Gregorianik zum Barock, über das romantische Lied bis hin zu den Geräuschexperimenten der Neuen Musik. Christoph aber ist verzweifelt: Ist die Maschine kaputt? Wird sie ihm noch einen echten Papageno bescheren?

Nach der Vorstellung konnte man viele begeisterte Gesichter sehen. Wir hoffen Laterna Musica  bald wieder an der Struwwelpterschule begrüßen zu können.

Perpetua Hofmann