FAIR TRADE – Unsere Entdeckungstour

Wir, das sind 15 Kinder der vierten Klassen und ihre Ethiklehrerin, möchten gerne einen kleinen Einblick in unsere Entdeckungstour zum Thema FAIR TRADE geben.

Wie kamen wir auf das Thema? Aus dem vorausgehenden Unterrichtsthema FAIR PLAY entwickelten sich Fragen wie das in der Welt ist, warum manche Menschen zu wenig Geld zum Leben haben und Kinder nicht in die Schule gehen können.
Wir begaben uns also auf Recherche über Fair Trade – Was ist das? Wo gibt es das? Wie erkennt man das? Was kann ich und meine Familie tun, damit die Menschen gut leben können? Bin ich dafür zuständig?

Dazu hielten die Kinder beim Einkaufen mit ihren Eltern die Augen auf nach Fair Trade Produkten, verglichen Preise, interviewten ihre Familie zu deren Vorwissen über Fair Trade, untersuchten ihre Kleidungsstücke und bestimmte Marken auf Fair Trade Siegel.
Auch die Eltern ließen sich von der Begeisterung und dem bewussten Blick ihrer Kinder anstecken, so dass die Kinder immer wieder neue Verpackungen gekaufter Fair Trade Produkte mit in den Unterricht brachten und über Geschmack und Preis berichteten. Von vielen Produkten machten wir Fotos, welche wir euch hier zeigen möchten. Es entstanden rege Diskussionen, ob man mehr Geld ausgeben möchte und sollte, damit fremde Menschen es besser haben können.

Da die Fragen der Kinder über Fair Trade vielfältig waren, recherchierten wir diese mit Hilfe der Schul-iPads in Partner- und Kleingruppenarbeit. Die Kinder überlegten sich Themen, die sie in einem Referat ausarbeiteten und vor der Klasse vortrugen.

Aber nicht genug – die Kinder fanden heraus, dass die Gemeinde Schöneck sich bereits auf den Weg gemacht hat um Fair Trade Town zu werden. Das fanden sie so spannend, dass wir die Schönecker Bürgermeisterin, Conny Rück, um ein Interview baten. Corona-bedingt interviewte die Ethiklehrerin, Frau Schrapel, stellvertretend mit den Fragen der Kinder, Frau Rück und ihre Fair Trade Mitstreiterin, Frau Claudia Ditzel, im Schönecker Eine Welt Laden.

Nicht genug wollten die Kinder auch von ihrem Niederdorfelder Bürgermeister, Klaus Büttner, wissen, warum Niederdorfelden dem Schönecker Weg noch nicht folgte. Auch hier wurden wir, stellvertretend zwei Schülerinnen mit Frau Schrapel, herzlich im Rathaus empfangen und durften fragen was das Zeug hielt. Auch die Gemeinde Niederdorfelden erwies sich offen für Fair Trade und verwies auf die Initiative der Bürger*innen und deren Engagement, welches für solche Projekte dringend gesucht und gebraucht werden.

Rückblickend auf die Unterrichtseinheit zum Thema Fair Tade, welche zu Anfang sowohl für die Lehrerin als auch für die Schüler*innen neu und der Verlauf völlig offen war, war es ein sehr erfolgreiches und begeisterndes Thema, welches unseres Erachtens dringend Einzug in den Unterricht erhalten sollte.