Jugendverkehrsausbildung der 4. Klassen

Im Dezember begann die Radfahrausbildung für die Klassen 4a, 4b und 4c. Zunächst stand mit den Klassenlehrerinnen die Theorie an:

Im Klassenraum wurden wichtige Verkehrsschilder kennengelernt und besprochen. Die Kinder waren in ihrer Freizeit und auf dem Schulweg von nun an besonders aufmerksam und erzählten, wo sie welche Schilder gesehen hatten. So konnte sehr anschaulich überlegt werden, welchen Sinn die unterschiedlichen Schilder an den verschiedenen Orten haben.

Die Vorfahrtsregeln stellten eine besondere Herausforderung für alle dar. Rechts vor links- wo muss man genau hinschauen, wie geht das, wenn mehrere an der Kreuzung stehen? Spannende Fragen, die dann auch ohne Fahrzeuge auf dem Schulhof auf den aufgemalten Straßen nachgespielt wurden. Dabei merkten alle, wie unterschiedlich Theorie und Praxis doch sind! Was auf einem Arbeitsblatt ganz einfach ist, ist „in echt“ doch um einiges schwerer als gedacht!

Nach den Weihnachtsferien kamen dann die beiden Polizisten von der Jugendverkehrsschule für zwei Wochen in die Struwwelpeterschule. Nun stand das Radfahren unter Anleitung und Beobachtung von Herrn Krapf und Herrn Weingärtner an. Unter Spannung fand zunächst die Begutachtung auf Verkehrssicherheit des eigenen Fahrrades an. Wie toll war es, wenn das Fahrrad als verkehrssicher eingestuft wurde und die Kinder den Aufkleber „Polizei – Verkehrswacht“ bekamen und auf das eigene Rad aufkleben konnten!

Mit viel Motivation, Konzentration und Aufregung absolvierten alle Kinder nun die verschiedenen Übungseinheiten und zum Schluss die Überprüfungsfahrten. Das Wetter spielte zum Glück die meiste Zeit ganz gut mit: Es war zwar bitterkalt, aber wenigstens blieben alle vom Schnee oder Regen verschont.

 Im Klassenraum erfolgte zusätzlich mit den Klassenlehrerinnen eine schriftliche Überprüfung. Am Tag vor den Halbjahreszeugnissen fand dann die Ausgabe der Prüfungsergebnisse durch die beiden Verkehrspolizisten statt. Jedes Kind bekam eine schriftliche Rückmeldung und einen Fahrradpass. Besondere Leistungen wurden zusätzlich mit Wimpeln oder Linealen belohnt. Tolle Erinnerungen an eine spannende Sachkundeeinheit!

K. Reuter

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.