Konzert der Struwwelpeterschule vom 9. Juli 2022

Unter dem Thema „Sternenwelten“ fand am Samstag 9. Juli 2022 das diesjährige Konzert zum Projekt ZusammenSpiel Musik der Struwwelpeter-Schule  statt. Um 11 Uhr war die Sporthalle voll besetzt und viele kleine Mitwirkende fieberten ihrer Vorstellung entgegen. Zu Beginn brachten alle ersten Klassen mit dem Lied „Unser Raumschiff macht sit-sit-sit die Zuschauer in Weltraumreisestimmung. Die Reise wurde vom Ensemble der zweiten Klassen mit den Stücken „Wir gehen auf die Reise bis zum Mond“ und „Carnevalito“ fortgesetzt. Die Klasse 1b brachte einen Raketenstart mit Hilfe von Boomwhackers zu Gehör, anschließend flogen sie mit dem Lied „Wir fliegen durch das Weltenall“ selber durch Raum und Zeit. Emilie Weyel erweckte mit dem Gitarrenstück von Maria Linnemann „Busch Wallaby“ das Gefühl vom Lagerfeuer unterm Sternenhimmel. Die Klasse 1c nahm mit dem „Raketenflug zum Planet XXL“ und „Ich wollt` schon immer mal Rakete fliegen“ an der großen Weltraumreise teil. Auch der Klavier-Beitrag vorgetragen von Luka Worzelberger „Tanz der Glühwürmchen“ von Osyna Krut setzte die Stimmung von unendlicher Weite fort. Nun endlich waren die Kinder der Klasse 1a mit „2 Planeten“ und „1-0-7 Raumstation“ am Start für den Flug in das Weltall. Das Ensemble der dritten und vierten Klassen begeisterten mit „Kol dodi“ einem israelischem Lied und einer „Fanfare“ alle weltraumbegeisterten Zuschauer. Zum Abschluss durften alle Kinder das Lied „So wie tausend helle Sterne“ gemeinsam instrumental oder gesanglich vortragen. Mit diesem Lied wurde noch einmal deutlich wie schön und schützenswert unsere Welt ist.

Herr Möller, Leiter der Musikschule Nidderau, Schöneck, Niederdorfelden und Herr Schramm, Leiter der Struwwelpeterschule bedankten sich bei allen Schülerinnen und Schülern, sowie den Lehrkräften Frau Schultheis, Frau Dommasch und Frau Hofmann für den wunderschönen Samstagvormittag. Ein besonderer Dank ging an Frau Bleek für die tolle Vorbereitung und Durchführung des Konzertes.

Perpetua Hofmann