Einschulung der 1. Klassen 2018/19

HERZLICH WILLKOMMEN

Der erste Schultag im Leben ist immer ein aufregendes und spannendes Ereignis. Für 64 Schüler, die in diesem Schuljahr in der Struwwelpeterschule eingeschult wurden, begann am 7.8.2018 ein neuer Lebensabschnitt.

Unsere Erstklässler trafen sich mit ihren Eltern, Verwandten, ihren Klassenlehrerinnen und der Konrektorin, Frau Almeling, in der evangelischen Kirche in Niederdorfelden zu einem Einschulungsgottesdienst, der unter der Leitung des Pfarrers stattfand.

Im Anschluss wurden die neuen Schüler von Frau Almeling im Bürgerhaus herzlich begrüßt. Die Schüler und Schülerinnen der

Klassen 3a, 3b und 3c präsentierten den Schulneulingen, den zahlreichen Eltern und Verwandten ein abwechslungsreiches Programm. Unter dem Motto „Schule“ wurde gesungen, ein ABC Gedicht zum Besten geben und ein kleines Theaterstück aufgeführt.

Danach wurden die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen auf die Bühne gerufen. Begleitet von ihren Paten aus den dritten Klassen bekamen sie aus den Händen des Bürgermeisters eine Schulbrezel und eine Brotdose. Geführt von ihren Patenschülern zog dann die Kasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Schrapel, die Klasse 1b, mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Madel und die Klasse 1c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Werfel zu einer kurzen ersten Schulstunde  in ihre Klassenräume ein.

Trotz der hohen Temperaturen, der großen Aufregung und vieler neuer Eindrücke, waren sich alle Schulanfänger einig: „Wir kommen morgen wieder.“